Vom Hochschuldozent zum Konflikt- und Krisen-Dienstleister 

Fast dreissig Jahre in vielfältigen Tätigkeitsfeldern an der «Sportschule» in Magglingen

Als junger Sportlehrer erhielt ich in Magglingen Zugang zu meiner Traumstelle. Nun bin ich seit fast dreissig Jahren an der «Sportschule» tätig. Das erste Drittel absolvierte ich als Ausbilder-Ausbildner für Jugend+Sport und für die Sportstudierenden der Eidg. Hochschule für Sport (EHSM), vor allem in den Schneesportarten Skifahren, Snowboard und in der Wassersportart Windsurfen. Während der zweiten grossen Etappe war widmete ich mich als stellvertretender Bereichsleiter Jugend- und Erwachsenensport vermehrt den anstehenden Führungsaufgaben. Zudem war ich schweizweit für die Ausbildungsentwicklung dieser nationalen Förderprogramme zuständig und leitete dazu unzählige Kurse. Seit ein paar Jahren bin ich wieder vollständig «zurück» an der EHSM. Im Rahmen der Hochschule leite ich den Bereich Sportstudienorganisation und bin für die Entwicklung der Hochschuldidaktik zuständig.

Wachsendes Interesse an den Herausforderungen der interpersonellen Kommunikation

In den letzten Jahren nahm mein Interesse an interpersonellen, kommunikativen Prozessen stetig zu. Das führte dazu, dass ich begann, mich in diese Richtung weiterzubiIden und zu spezialisieren. Auch aufgrund eigener Erfahrungen, beschäftigten mich menschliche Verhaltensweisen mit all ihren Chancen und Risiken, besonders in Krisen- und Konfliktsituationen. Als Dozent für (interpersonelle) Kommunikation in Bachelor – und Masterstudiengängen kann ich diese Themen auch mit jungen Menschen erörtern und besprechen.

Die Firmengründung – eine neue und spannende Erfahrung

Mit der Teilreduktion meines Arbeitspensum an der Hochschule, wird es für mich möglich, diese Kompetenzen und Themen nicht nur im Unterricht einzusetzen und zu diskutieren. Im Rahmen der mit meiner Frau zusammen neu gegründeten Firma «conflictus» kann ich mein KnowHow und meine Erfahrungen in der realen Arbeitswelt oder im privaten Umfeld von Menschen anwenden und als Support-Dienstleistung anbieten. Selbstverständlich profitiere ich für «conflictus» von den im Hochschulrahmen aufgebauten Kompetenzen. Aber auch die Hochschule wird profitieren, wenn ich, wie das eigentlich von allen engagierten FH-Dozierenden erwartet wird, mit meinen Themen auch in der Wirtschaft verankert bin.

Support-Dienstleistungen in Konflikt- und Krisensituationen

Durch die verschiedenen Tätigkeiten habe ich erkannt, wie wichtig ein konstruktiver Umgang mit Konflikten ist. Konflikte tauchen immer und überall auf. Sie können sehr Vieles beeinträchtigen, ja sogar zerstören. Ich bin heute überzeugt, dass es mit geeigneten Massnahmen möglich ist, Konflikten wirksam vorzubeugen. Wenn’s trotzdem mal krachen sollte, können unter Einsatz geeigneter Werkzeuge relativ rasch und unkompliziert Lösungsoptionen entwickelt werden. Ein zielgerichtetes, gut strukturiertes und transparentes Vorgehen, umgesetzt in einem arbeitsförderlichen Ambiente, bildet den Schlüssel dazu. Als externer Unterstützer für solche Situationen, bin ich voll motiviert, meine Erfahrungen für alle Kund*innen von conflictus gewinnbringend einzusetzen.

Interessiert? Dann sehen Sie sich unser Angebot an. Wir sind bereit!

Leave a Reply

Adresse
Tulpenweg 23
2575 Täuffelen

Kontakt
T: +41 78 627 88 38
E: info@conflictus.ch