Die Corona-bedingte Homeoffice-Phase geht jetzt rasch zu Ende. Das ist zwar toll aber Nichts wird mehr sein wie vorher.

Der Lockdown im März 2020 veränderte alles.

Unverhofft und unvorbereitet mussten vor 15 Monaten viele Mitarbeitende ihren Arbeitsort vom Büro ins Homeoffice verlegen.

In der Zwischenzeit haben sie sich im Homeoffice eingerichtet und an die neuen Umstände gewöhnt.

  • Der Arbeitsbeginn am Morgen, die Kleiderordnung, die Arbeitsplatzeinrichtung, die Pausengestaltung. All das kann unabhängiger und freier bestimmt werden als im Büro.
  • Berufs- und Arbeitsleben können im Sinne der eigenen Livebalance ausgewogener und individueller aufeinander abgestimmt werden.
  • Viele kleine Dinge des Alltags können zwischendurch und nicht erst am Abend oder an den Wochenenden erledigt werden.

Diesen Vorzügen stehen im Homeoffice auch negative Erfahrungen gegenüber.

  • Viele Menschen haben pro Tag mehr gearbeitet als im vorher Büro: Die An- und Rückreisezeit kann bereits zur Arbeit genutzt werden, der Schwatz an Drucker fällt weg, die Pausen werden verkürzt und gemeinsame Mittagtrainings finden nicht mehr statt.
  • Oft alleine in der Wohnung, dem Haus arbeitend, fühlten sich viele Menschen sehr einsam und kämpften mit Stimmungsschwankungen. Die sozialen Kontakte wurden schmerzlich vermisst.
  • Partnerschaften, Wohngemeinschaften wurden mit komplett neuen Herausforderungen konfrontiert.
  • Familien mit Kindern waren besonders gefordert, den Familienalltag und die Anforderungen des Jobs bestmöglich in Einklang zu bringen.

Und jetzt soll das alles ein Ende haben?

Was Ihre Arbeitnehmenden auch an positiven oder negativen Erfahrungen mitbringen, sie werden nicht mehr dieselben Mitarbeitenden sein.

Was heisst das nun für Sie als Führungskräfte?

Nichts tun und davon ausgehen, es werde alles wie vorher, ist sicher nicht die beste Idee. Die Chance, dass das schief geht, ist vorauszusehen.

Warten Sie nicht, bis die “Rückkehrer*innen” wieder in ihren Büros sind!

Überlegen Sie sich bereits  jetzt  wirksame und pragmatisch umsetzbare Massnahmen, die Sie ihren Mitarbeitenden anbieten wollen. Hier sind unsere Empfehlungen dazu:

  • VERTRAUEN Sie ihren Arbeitenden und lassen sie Sie das täglich spüren!
  • Organisieren Sie Ihre Teams so, dass individuelle Arbeitsformen ermöglicht werden. Lassen Sie diese auch zu!
  • Bieten Sie einen flexiblen Mix aus und Büro- und Homeoffice-Arbeitsmöglichkeiten an.
  • Etablieren Sie in Ihrem Betrieb, in Ihrer Organisationseinheit geeignete Kommunikationsmittel, damit im Homeoffice und im Büro tätige Mitarbeitende effizient zusammenarbeiten können.
  • Setzen Sie Meetings und Arbeitsphasen, wo sie die Mitarbeitenden im Office erwarten, für sie und ihre Arbeitsformen zeitlich günstig an.

Lassen Sie sich auf neue Ideen ein, seien Sie mutig und handeln Sie beherzt. Wir sind überzeugt, es wird sich für Sie lohnen!

Leave a Reply

Adresse
Tulpenweg 23
2575 Täuffelen

Kontakt
T: +41 78 627 88 38
E: info@conflictus.ch